A

A wie Auspuff

  • A-Säule

    Bei der barchetta ist der Überrollbügel in die A-Säule integriert, d.h. rechts und links der Windschutzscheibe sind Stahlrohre verbaut, auf denen das Fahrzeug im Notfall zu liegen kommt.


    Das heißt nicht, daß die barchetta bei einem Überschlag sicher wäre: Zieht mal gedanklich eine Gerade von der Oberkante Windschutzscheibe zur hinteren Oberkante Kofferraum. Und dann guckt mal, wo Euer Kopf ist, wenn die barchetta auf dem Rücken liegt. Eben. Also immer schön überschlagsfrei fahren!

  • Abgasnormen

    Euro 1

    Bis Ende 2000 beim Ottomotor: DM 13,20 je 100 cm³ Hubraum. Ab 01.01.2001 beträgt der Steuersatz für Ottomotoren € 10,84, ab 1.1.2005 sogar € 15,13 - zum Glück betrifft uns das bei der barchetta nicht.


    Euro 2 (EG 94/12)

    Gesenkter Steuersatz bis 31.12.2003: € 6,14 bei Ottomotoren je 100 cm³ Hubraum, dann € 7,36.


    Die ersten barchettas entsprachen dieser Norm. Da Italien erst später die Euro 3 eingeführt hat, gab es für barchettas, die nach Deutschland gingen, einen anderen Katalysator und ein anderes Steuergerät, um dieser Norm zu entsprechen.


    Euro 3 entspricht D3

    Gesenkter Steuersatz bis 31.12.2003: € 5,11 bei Ottomotoren je 100 cm³ Hubraum, dann € 6,57.


    Ab ??/1997 (wers genau weiß, bitte Mail an mich!) entspricht die barchetta dieser Norm.


    Euro 4 entspricht D4

    Gesenkter Steuersatz bis 31.12.2003: € 5,11 bei Ottomotoren je 100 cm³ Hubraum. Zusätzlich erhalten die Fahrzeuge eine einmalige Steuerbefreiung bei Zulassung bis zum 31.12.2004 von € 306,78. Auch das - und alles was später kommt - betrifft uns nicht.


    Feinstaubplakette / Umweltplakette

    In jedem Fall 4 - grün, da geregelter Katalysator.

  • Ablagefach

    In der Mitte zwischen den Sitzen gibt es ein recht geräumiges Ablagefach, das einzige, wenn man eine mit Beifahrer-Airbag ausgestattete barchetta hat. Es ist abschließbar (naja, mehr proforma, auf dem Bild sieht man, wo der Riegel reingeht - kein Problem mit einem großen Schrauber) und eignet sich auch prima als Sitzfläche für ein Maskottchen.


    In Fahrtrichtung ist der Zigarettenanzünder eingebaut. Wenn man ein paar Sachen im Fach hat ist es nicht zuletzt dadurch praktisch unmöglich, diesen während der Fahrt zu benutzen. Auch wenn man ihn nicht braucht, den Anzünder trotzdem drin lassen. Es ist schon oft vorgekommen, das irgendwelche Metallteilesich da reingeschafft und dann einen Kurzschluß verursacht haben.


    Nettes Feature: Der Deckel ist innen hohl und hat ein querlaufendes elastisches Band, in das prima die Fernsteuerung vom Garagentor oder ein Handy paßt.


    Auf dem Boden ist eine Gummimatte, die die beiden Schrauben der Befestigung verdeckt. Braucht man, wenn mal die ganze Mittelkonsole raus soll.

  • Abmessungen

    Bezeichnung Maß

    Länge 3,916 mm

    Breite 1,640 mm

    Höhe (unbeladen) 1,265 mm

    Radstand 2,275 mm

    Spurweite vorne 1,412 mm

    Spurweite hinten 1,407 mm

  • ABS - Anti Blockier System

    Das ABS war ab 1999 in Deutschland Serie, davor war ein Aufpreis fällig.


    Das ABS sitzt zwischen Batterie und Motorraumrückwand auf der linken Fahrzeugseite.


    Das Steuergerät wurde in 3/97 (ab Fahrgestellnummer 26799) geändert. Ab 3/97 ist im ABS eine EBD-Funktion (Electronic Brake-force Distribution) integriert, dadurch entfällt der konventionelle Bremskraftregler.

  • Abschleppöse

    Die barchetta verfügt über keine feste Abschleppöse, vielmehr sind rechts hinten und vorne zwei Schraubgewinde an der Karossiere befestigt. Diese Öse befindet sich unter der Abdeckung im Kofferraum beim Bordwerkzeug im Notrad.


    Die Gewinde, auf die die Öse aufgeschraubt wird, sind oft ziemlich mit Unterbodenschutz "zugesaut", sodaß man sie im Ernstfall ggf. erstmal freikratzen muß.


    Es sind mehrere Fälle bekannt, bei denen das vordere Gewinde beim Abschleppen mit der Stand abgerissen ist. Ob das jetzt Materialfehler waren oder das Abschleppen unsachgemäß  gemacht wurde (grade mit der Stange muss man Vorsicht walten lassen) ist nicht bekannt.

  • Adria

    Ein Sondermodell der barchetta von 2003, Bestellcode 183.500.1


    Unterschiede zur Basisversion:


    Klimaanlage

    Leichtmetallfelgen, 16" "Sport"

    Zentralverriegelung

    Elektrische Außenspiegel

    Radio zusätzlich mit MP3-Funktion

    Subwoofer

    Je nach Land heißt die Version auch "Plug In" oder "Panarea"


    In dieser Version wurden 1.129 barchettas gebaut.


    Preis: EUR 22.900,- (Stand 06/2003)


    Adria: Teil des Mittelmeeres zwischen Italien und dem Balkan. (Wikipedia)


    Panarea: Panarea gehört mit seinen Nachbarinseln Lipari, Stromboli, Vulcano, Salina, Filicudi und Alicudi zum Archipel der Liparischen Inseln, die im Tyrrhenischen Meer vor der Nordküste Siziliens liegen. (Wikipedia)

  • Airbag

    Klar gibts auch einen bzw. zwei Airbags. Der auf der Fahrerseite ist schon immer serienmäßig, auf der Beifahrerseite konnte man sich bis 1997 (in Deutschland) auch für ein Handschuhfach entscheiden (wobei der Airbag natürlich extra kostete).

  • Airbag-Steuergerät

    Die Steuerung für Airbag und Gurtstraffer, auch Crash-Sensor genannt, sitzt unten auf der Mittelkonsole. Das Teil löst anhand der "negativen Beschleunigung" (auf deutsch: Aufprall) ab 24 km/h die Gurtstraffer und ab 28 km/h den oder die Airbags aus. (Jeweils Aufprall auf ein stehendes Hindernis.)


    In dem Gerät ist ein piezoelektronischer Sensor, der zur Sicherheit noch mit einem mechanischen Sensor gekoppelt ist, falls die Elektronik Amok läuft.


    Je nach Heftigkeit des Aufpralls lösen nur die Gurtstraffer aus (immer beide, es gibt bei der barchetta keine Erkennung, ob der Beifahrersitz belegt ist) oder Gurtstraffer und Airbags (auch hier wieder beide). Ausgelöste Gurtstraffer lassen sich im Steuergerät resetten, Airbags nicht, das Gerät muss in dem Fall getauscht werden (wobei das dann wahrscheinlich das geringste Problem ist). Haben nur die Gurtstraffer ausgelöst, geht die Airbag-Lampe nicht an, wohl aber bei ausgelösten Airbags.


    Allen Schraubern sei gesagt: Finger weg! Auch von den Kabeln, die in die Sitze (zu den Treibladungen der Gurtstraffer) führen. Wenn man die Sitze ausbauen will, und dazu das Kabel abziehen muß: Batterie abklemmen, Zündung an, Scheinwerfer an und 10 Minuten warten. Hört sich lächerlich an, aber so ist 100% sichergestellt, daß auch der letzte Kondensator leer ist. Wenn nämlich da was schief geht, und das System auf "Fehler" geht, hilft nur noch das Diagnosegerät in der Werkstatt.

  • Alarmanlage

    Eine Alarmanlage für die barchetta gab es direkt von FIAT. Die sitzt dann direkt vor der Batterie und überwacht den Innenraum (Ultraschall), die Türen, die Motorhaube und den Kofferraumdeckel und wird mit einem Handsender geschaltet.


    Die Anlage hat eine eigene Sirene (falls der Dieb vor der Tat die Hupe abklemmt) mit eigener Stromversorgung (falls er die Batterie abklemmt). An der Anlage gibt es einen Schlüsselschalter, sodaß man die Sirene stilllegen kann.


    Im Zubehör gibt es natürlich alle Arten von Alarmanlagen, die auch in die barchetta problemlos (je nach handwerklichem Geschick) einbaubar sind.


    Bei allen barchettas ist am Aschenbecher eine LED eingebaut, die man an eine selbst eingebaute Anlage anschließen kann.


    Infos zur Fiat-Alarmanlage:

    Der Ultraschallsensor, der den Innenraum überwacht, kann abgeschaltet werden (z.B. wenn man den Wagen kurz offen stehenlassen will: Schlüssel auf MAR, kürzer als 0,5 Sekunden die Taste am Empfänger (bei der Innenleuchte) drücken und innerhalb von 8 Sekunden Schlüssel auf STOP - oder - Schlüssel auf MAR dann schnell auf STOP - MAR - STOP. Wenn es geklappt hat, leuchtet die LED am Aschenbecher für 2 Sekunden. Wenn der Schlüssel für 30 Sekunden auf MAR steht, wird die Innenraumüberwachung wieder aktiv.

  • Alfa-Teile

    Dieser Artikel dient (hoffentlich) dazu, mit einem Gerücht aufzuräumen: Folgendes wird über Alfa-Teile gelegentlich behauptet:


    Alfa-Teile sind besser als Fiat-Teile

    Man muß in der Werkstatt angeben, wenn man ein Alfa-Teil haben will

    Allein das Wort "Alfa-Katalog"

    Das ist alles Quatsch. Es gibt keinen markenspezifischen Katalog. Alle Teile des Fiat-Konzerns (was PKW angeht), sprich Fiat, Alfa und auch Lancia sind alle in einem "Katalog". Jedes Teil hat seine Nummer, dabei ist es völlig unerheblich, für welche Marke es bestimmt ist. Viele Teile sind auch in verschiedenen Marken verbaut worden, so z.B. der Phasensteller in diversen Alfas oder die Nebelscheinwerfer der neuen Front bei Lancias - mit der gleichen Nummer!


    Guckt einfach mal auf ein Teil (z.B. Plastikteil). Da findet Ihr weder Fiat, noch Alfa, noch Lancia, sondern so ein komisches Wappen - das ist alles.


    Richtig ist, daß es Teile gibt, die ursprünglich bei Alfas verbaut wurden und die auch bei der barchetta passen. Bei besserer Qualität (Hitzeblech am Auspuffkrümmer) oder niedrigerem Preis (Thermostat). Aber auch hier gibts wieder nur eine Nummer, nicht eine für Alfa und eine für Fiat.

  • Alviero Martini

    Auf der IAA 2003 in Frankfurt stellt sie sich erstmals dem Publikum: die barchetta Alviero Martini. Die Sondermodell-Studie verbindet die Eleganz und Sportlichkeit des italienischen Spiders mit dem für unsere südlichen Nachbarn typischen Zeitgeist, der in der Synthese von Mode, Sport und Automobilen traditionell seinen Ausdruck findet. Ein Zeitgeist, den der bekannte italienische Designer Alviero Martini mit der exklusiven Lederserie "Geo" auf den Fiat barchetta überträgt. Die speziell für Reisegepäck entworfene Lederserie fällt durch ihr Weltkarten-Design ins Auge und entfaltet als Bezug der Sitze und Türverkleidungen ihre ganze Anziehungskraft. Mit ihr ausstaffiert sind auch die beiden wie ein überdimensionales Sitzkissen geformten Koffer, die ebenso wie die Gepäckbrücke eigens für das Sondermodell entworfen wurden. Farblich angepasst ist auch die Stulpe des sportlich kurzen Schalthebels. Der vor allem auf modebewusste Frauen abzielende Fiat barchetta Alviero Martini bezeugt durch eine Signatur des italienischen Designers auf dem Windschott und eine Plakette über dem Rückspiegel zusätzlich seine Exklusivität. Überzeugt hat der italienische Spider seit 1995 schon viele Freunde des Offenfahrens: mit seiner rassigen Optik, seiner modernen Technik und seiner unnachahmlichen Faszination, die bei der Sondermodell-Studie eine optische Aufwertung erfährt.

  • Amalfi

    Ein Sondermodell der barchetta von 2000. (# 183.570.0, Version V6, Motor M2 (188A6.000, Code 183SB1AA))


    Von der Amalfi und Lido wurden zusammen 3.233 Stück gefertigt, davon 2.466 mit Motor M1 und 767 mit Motor M2. Eine Trennung ist durch die gleiche Bestellnummer leider nicht möglich.


    Weniger ein Sondermodell, als eine Sparversion. (€ 18.940,- Stand 9/2001). Interessant ist die gleiche Bestellnummer wie das ausgelaufene Modell Lido. Die Unterschiede zum Basismodell:


    Mit LederLenkrad (#320)

    Kein Radio

    Mehr Unterschiede gehen aus dem Prospekt nicht hervor. Das Fehlen des Radios rechtfertigt sicherlich keinen Preisunterschied von DM 3.510,-, war also ein echtes Schnäppchen.


    Amalfi ist eine Kleinstadt an der italienischen Mittelmeerküste. (Wikipedia)

  • Arancio

    Eine der barchetta-Pastell-Farben. (Als "Pastell" werden alle Nicht-Metallic-Farben bezeichnet.)


    Farbcode: 570


    Deutsch: Orange


    Englisch: Orange


    Wurde in Deutschland nur bis 2000 angeboten, in anderen Ländern scheinbar länger: In einer mehrsprachigen Farbkarte 09/2000 und auf einem Messefoto von (vermutlich) Birmingham 2000 taucht orange noch auf.


    Szene

    Bei Bauhöfen für Kommunalfahrzeuge sehr beliebt.


    Wenn man sich für orange entscheidet, muß man auch mit dem Spruch "Wann wird sie denn lackiert?" leben können. (Stichwort "Rostschutzgrundierung")

  • Aschenbecher

    Design

    Aschenbecher Fiat barchettaBeim Aschenbecher hat oder haben der oder die Designer bei FIAT eindeutig Mist gebaut. Das Teil ist viel zu klein (max. ca. 15 Kippen) für längere Strecken, besonders wenn zwei Raucher unterwegs sind. (Bei einem Beifahrer ist es am besten die Tankstopps so zu organisieren: Fahrer tankt und zahlt, Beifahrer reinigt Scheibe und leert Aschenbecher, das spart Zeit, damit der Tankstopp den Schnitt nicht versaut!)


    Außerdem ist er rechts oberhalb des Schalthebels sehr ungünstig plaziert, sodaß man beim Abaschen am Schalthebel vorbei muß (besonders im 5. Gang sehr schwierig) und die Asche oft im Ledersack um den Hebel landet. Das ist besonders unangenehm, wenn man den Schalthebelsack aus hellem Leder hat. Solange allerdings nichts ankokelt, hilft Armor All.


    Ein weiteres Problem ist, daß das Teil komplett unbeleuchtet ist, und auch in der Nähe keine Lampen sind. Wo des Nachts die Asche letztendlich landet, ist reine Glückssache.


    Aus Designzeichnungen geht hervor, dass für die Stelle wohl ursprünglcih die Verstellung der Aussenspiegel vorgesehen war. Das bringt mich zu der Vermutung, dass der Aschenbecher zunächst nicht geplant war (oder vergessen wurde) und nachträglich irgendwo untergebracht werden musste.


    Aschenbecher Fiat barchettaUnter dem Einsatz ist eine Schraube. Entfernt man diese, kann man die komplette Deckelmechnik herausnehmen. Was gut geht: von hinten ein USB-Kabel vom durchziehen und den USB-Stick mit der Musik dort anschließen.


    LED

    Am Aschenbecher ist bei allen barchettas eine LED (Durchmesser 3mm) montiert, die optisch den Zustand der Alarmanlage anzeigt. Wenn man keine originale Alarmanlage hat, kann man hier die selbst eingebaute anschließen, oder sie durch eine Blink-LED ersetzen um eine solche vorzutäuschen.

  • Rückspiegel, aussen

    Die Außenspiegel sind generell in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert, außer beim Sondermodell Naxos. Da sind sie in silber.


    In der Serienausstattung werden die Spiegel von Hand (außen am Glas) verstellt, gegen Aufpreis von zuletzt ca. € 300,- gab es die elektrische Verstellung und die Zentralverriegelung im Paket (#767).


    Schalter Aussenspiegelverstellung Fiat barchettaDer Schalter am hinteren Ende der Mittelkonsole (Bild) hat sich irgendwann geändert: Die neueren haben eine Mittelstellung, in der sich nichts bewegt, damit man nicht versehentlich einen Spiegel verstellen kann. Elektrisch sind die Schalter gleich, wann die Änderung kam ist leider nicht nachvollziehbar. (Es gibt auch nur eine Ersatzteilnummer, die 46735374.)


    Aussenspiegel Fiat barchetta beigeklappt Die Spiegel können beigeklappt werden und stehen dann seitlich nicht mehr über das Fahrzeug. Das ist lt. Fiat ein tolles Feature, O-Ton: "Außenspiegel an beiden Türen, abklappbar für leichteres Parken."


    Aussenspiegel Fiat barchetta MontagepositionKlappt man in die Gegenrichtung und etwas weiter, kommen die Montageschrauben zum Vorschein.

  • Azzuro Mare

    Eine der barchetta-Metallic-Farben.


    Farbcode: Lt. Prospekt 494, beim Nachbestellen von z.B. einem Lackstift muß man 494/A angeben.


    Deutsch: Karibikblau


    Englisch: Sea Blue


    Wurde seit 2000 nicht mehr angeboten, man sieht auch sehr wenige in dieser Farbe. Mag daran liegen, daß die Farbe im Prospekt (Übersicht) garnicht auftauchte (die großen Bilder alle in orange) und auf der gedruckten Farbkarte nicht so richtig rüberkommt.


    Szene

    Wer auf einem Meeting Azzurro Mare als "hellblau" bezeichnet, kann evtl. Ärger bekommen (obwohl es so auf der Fiat-Ersatzteil-CD übersetzt ist!), die Bezeichnung "Allerweltsfarbe" geht allerdings in Ordnung.

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