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R wie Radio

  • Radio

    Clarion

    clarion PU 1573A


    (Mit Informationen von Michal Gorzelak, coupe099, Thomas Kötz, Udo Annawald und André de Waard)


    Von 10/1998 (#40081) bis ??? gabs dann ein Modell von Clarion (Typ PU-1573A), gleichzeitig wurde ein neues Antennenkabel verbaut.


    Das PU-1573A ist für die barchetta angepasst mit nicht abnehmbarem Bedienteil, der passenden Blende für den Ausschnitt in der barchetta und einem Display mit schwarz auf weiß statt umgekehrt. Dies verursacht mitunter Probleme durch kalte Lötstellen, da die Front für die barchetta mehr oder weniger "drangebastelt" wurde. Läst sich relativ einfach durch Nachlöten beseitigen.


    Das originale PU-1573A wurde mit grüner Beleuchtung im Seicento verbaut und mit rotem Licht in einigen Subarus.


    Eckdaten:

    Radioteil:

    FM/MW/LW, 18 FM- und 6 MW-Sender speicherbar

    RDS (Radio Data System) mit den Funktionen TA (Traffic Announcement), PTY (Program Type), EON (Enhanced Other Network), REG (Regionalprogramme)

    Autostore

    Manuelle DX-Funktion (Distant: Max. Steigerung der Empfindlichkeit für die Sendersuche)

    Automatisches Umschalten auf Stereo / Mono je nach Empfangsqualität

    Cassettenteil:

    Autoreverse

    Schneller Vor- und Rücklauf

    Automatische Bandsortenerkennung Cr/Me-Bänder

    Pause-Funktion

    Suchfunktion vorhergehender Titel / nachfolgender Titel

    Wiederholfunktion des zuletzt gespielten Titels

    Überspringfunktion der Leerstellen des Bandes

    Scanfunktion (vorwärts) der auf der Kassette befindlichen Titel

    DOLBY B (Rauschunterdrückungssystem)

    Verstärker:

    Getrennte Regelung Bässe / Höhen

    Balance und Fader

    Loudness-Funktion

    Mute / Handy-Mute

    Voreinstellung der Lautstärke für die Funktionen TA (Verkehrsfunk), Notfall (ALARM) und PTY-NEWS

    4 x 30 Watt, Frequenzgang 30 - 20.000 Hz

    Anschluß für CD-Wechsler (siehe unten), von Fiat wurde einer im Zubehör angeboten: (Müßte die Zubehör-Nummer 60877564, Clarion-Typ CDC 628, sein, bin aber nicht sicher.)

    ET-Nummer 46551954, EUR 195,- (02/2003), eine Blende braucht man hier nicht, aber einen Adapter fürs Antennenkabel.

    CD-Wechsler:

    Der Stecker für den CD-Wechsler ist rund und hat 13 Pins. Es funktionieren alle Clarion-Wechsler mit diesem Stecker ("C-Bus"), bestätigt sind: CDC 605, CDC628, CDC634/635 und DC625/62.

    Es gibt keinen Wechsler, der mit MP3s umgehen kann.

    Für den C-Bus-Standard sind keine Adapter für MP3-Player/Bluetoth etc. bekannt.

    Clarion-Wechsler mit einem "Z" in der Bezeichnung funktionieren nicht, diese arbeiten mit CeNet statt C-Bus. Hierfür existieren wohl auch keine Adapter auf dem Markt.

  • Riviera

    Die Riviera ist ein Sondermodell der barchetta von 2000:


    Riviera (für Deutschland #183.889.0, sonst #183.899.0, Version 7 (Deutschland) bzw. 5 (Rest der Welt), Motor M1 (183A1000, Code 183SA)) oder (für Deutschland #183.580.0, sonst #183.590.0, Version 7 (Deutschland) bzw. 5 (Rest der Welt), Motor M2 (188A6.000, Code 183SB1AA))

  • Rückfahrscheinwerfer

    Der Rückfahrscheinwerfer sitzt in Fahrtrichtung rechts im hinteren Stoßfänger.


    Der Lampenwechel ist hier recht einfach, Schraube lösen, Einsatz rausnehmen und Lampenfassung rausdrehen.


    Lampe: ECE P21W, 21W, Sockel BA15S


    AchtungBeim Lampenwechsel niemals den Glaskörper anfassen! Dadurch wird Fett auf die Birne übertragen, was bei Hitze zu einer stark verkürzten Lebensdauer führt. Am besten mit einem Papiertaschentuch arbeiten.


    Wer für den Anschluß eines Navigationssystems den Rückfahrtscheinwerferkontakt braucht: Das weiße Kabel, das vom Schalter am Schalthebel zum Sicherungskasten (Anschluß D) und von da (noch immer weiß) zum Rückfahrscheinwerfer geht, steht bei Rückwärtsfahrt unter Spannung.

  • Radioblende

    Die barchetta wurde serienmäßig immer mit Radio geliefert, außer beim Sondermodell "Amalfi".


    Die Serienradios von Fiat hatten zunächst eine ovale Blende am Gerät, sodaß diese sich optisch in die Konsole einfügen. Später ging Fiat dazu über, Serienradios zu verbauen.Damit diese neuen Radios und auch andere sich in den Ausschnitt einfügen, gibt es von Fiat diverse Blenden:


    #46228873 kostete ca. € 6,- ist aber nicht empfehlenswert. Es handelte sich um ein flaches Stück Plastik, daß eigentlich nur die Schrauben verdeckt, das Loch blieb. Verständlich, daß es das Teil nicht mehr gibt.

    Radioblende #5909939#5909939 (Bild) kostet ca. € 12,- und formt die Kontur des Ausschnitts nach. Je nach Größe des neuen Radios muß man evtl. etwas feilen oder Biegen (Fön, Heißluftpistole, aber nicht zu heiß!), um die Übergänge sauberer hinzukriegen.

    Radioblende #46228625#46228625 kostet € 17,- und hat in 11/2003 das Teil #46228887 ersetzt. Ich sehe da allerdings keinen Unterschied zum o.a. Teil.

    #735319847 kostet € 37,- und ist gedacht für Radios von Aiwa und das Sondermodell Naxos.

    Radioblende #735319846#735319846 kostet € 38,- und wird mit zwei Plastikdübeln rechts und links über dem Radio befestigt. Gedacht für Radios von Kenwood für das Sondermodell Naxos.

  • Rosso Corso

    Eine barchetta-Pastell-Farbe. (Als "Pastell" werden alle Nicht-Metallic-Farben bezeichnet.)


    Taucht auch als "Rosso Speed" auf.


    Farbcode: 168


    Lt. meinen Unterlagen gibt es zwei Farbcodes für Nachbestellungen: 168 und 168/A. Im Zweifel in den Verdeckkastendeckel gucken, da steht die korrekte Nummer!


    Gelegentlich taucht das Gerücht auf, es gäbe eine "Sonderserie" in originalem Farrari-rot. Bisher konnte das nicht bestätigt werden. Vermutlich handelt es sich um Behauptungen in Gebrauchtwagenportalen, um den Wagen interessanter zu machen bzw. den Preis in die Höhe zu treiben. Auch aus den Fiat-Unterlagen geht so eine Sonderserie nicht hervor. Ferrari hat mit ziemlicher Sicherheit auch wenig Interesse daran, dass die Originalfarben an anderen Fahrzeugen auftauchen.


    Deutsch: Corso Rot oder Speedrot


    Englisch: Racing Red

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