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E wie Ersatzteile

  • Ersatzteile

    Leider ist es so, dass es Ersatzteile nicht ewig gibt. Bei einem Auto, das nur etwa zehn Jahre in einer relativ geringen Stückzahl gebaut wurde, ist es nicht verwunderlich, dass manche Teile schon früher nicht mehr lieferbar sind, trotz der Selbstverpflichtung der Branche Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach Produktionsende vorzuhalten. (Trotz immer wieder auftauchender Gerüchte, ist das nicht gesetzlich geregelt. Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung ist die Automobilindustrie einer gesetzlichen Regelung zuvorgekommen.)


    Bei Fiat kommt nun noch eine Besonderheit in der Logistik dazu, die für etwas Verwirrung sorgt: Es gibt mehrere Läger mit verschiedenen Zuständigkeitsbereichen. Sucht nun ein Händler ein Ersatzteil, sieht er im Online-System, ob das Teil zuständigen Lager oder bei einem anderen Händler in Deutschland verfügbar ist. Ist es das nicht, hat er keine Möglichkeit, in ein anderes Lager, z.B. Polen, zu schauen. Für viele Händler enden hier leider die Bemühungen und man bekommt die Aussage "nicht mehr lieferbar". Das muss aber nicht zwangsläufig stimmen. Es gibt eine Ersatzteil-Hotline (für Händler), hier bekommt man dann die Auskunft über die anderen Lager. Der Händler hat nun die Möglichkeit, das Teil in einem anderen Lager zu bestellen, was natürlich länger dauert, sich aber durch einen höheren Preis auch beschleunigen lässt.

  • Entlastungsrelais

    Während des Anlassens wird viel Strom gebraucht, um den Motor mittels Anlasser in Bewegung zu setzen. Um an ausreichend Strom zu kommen, gibt es das Enlastungsrelais, das während des Startens unnötige Verbraucher abschaltet.


    Bei der barchetta sitzt dieses Relais auf der Rückseite des Sicherungskastens und schaltet folgende Sicherungen ab:


    Sicherung 14

    Scheibenwischer

    Pumpe Scheibenwaschanlage

    Sicherung 15

    Innenlüfter

    Steller Luftumwälzung

    Signal Einschalten Klimaanlage

    Bei den meisten geht auch das Radio mit aus, aber nicht, weil es abgeschaltet wird, sondern weil die Elektronik des Radios einen massiven Spannungseinbruch feststellt und sich selbst abschaltet.

  • Einspritzventile

    Die Einspritzventile spritzen den Kraftstoff direkt vor dem Einlaßventil in die Ansaugleitung ("Top-Feed").


    Zeichnung EinspritzventilBauteile:


    Kraftstoffeinlaß

    Leitblech

    Zerstäuber

    Düse

    Kraftstoffstrahl

    Elektrischer Anschluß

    Wenn Strom an das Ventil gelegt wird, zieht eine Spule die Ventilnadel an und gibt den Weg für den Kraftstoff frei.


    Der Druck im System wird durch den Regler am Kraftstoff-Verteilerrohr konstant gehalten, die Versorgungsspannung ist auch eine konstante Größe. Dadurch hängt die eingespritzte Kraftstoffmenge nur von der Öffnungszeit des Ventils ab, die von der Steuerung geregelt wird.


    Das Leitblech (2) und die Düse (3) verleihen dem Kraftstoffstrahl eine Drehbewegung.


    Zeichnung Einspritzventil


    Hier im Schnitt:


    Dichtung auf Seite des Verteilerrohrs

    Dichtung auf Seite des Ansaugrohrs

    Kraftstoffeinlasse

    Wicklung

    Steckverbindung

    Kerbe zur Ausrichtung der Winkelstellung

    Versionen

    M1: ET-Nummer 60594156, Hitachi GL 212264


    STEP A, M2: ET-Nummer 60657179, Magneti Marelli Pico IWP 006


    Prüfung

    Die Einspritzventile können durchgemessen werden: Stecker abziehen und Ohmmeter dranhängen: Die Spule muß einen Widerstand von 12 ± 1,2 Ohm (M1) bzw 14 ± 0,7 Ohm (STEP A, M2) haben.

  • Emotion

    "Emotion" war der Name einer Ausstattungsvariante des Modelljahres 2003 in den Niederlanden. Zusätzlich zur Grundausstattung gab es:


    16"-Felgen

    Klimaanlage

    Windschott

    Radio mit MP3

    Subwoofer

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